15. Schaugartenwettbewerb im Rahmen des Fürstlichen Gartenfestes Schloss Fasanerie

Die GewinnerInnen des 15. Schaugartenwettbewerbs stehen fest! Am 03. März wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung auf Schloss Fasanerie der 1. Preis des Schaugartenwettbewerbs, der Sonderpreis der Herbert-Heise-Stiftung sowie der Sonderpreis des Bunds Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) verliehen. 

Diese Preisträger und Preisträgerinnen dürfen sich über eine Auszeichnung und Preisgelder freuen:

1. Preis Schaugartenwettbewerb
Florian Ridder für seine beiden Gärten „Die Fulda verbindet“

Sonderpreis der Herbert-Heise-Stiftung
Britta Kämpf und Michaela Sacher für ihre beiden Gärten „barockWIESE“ und „AUENorchester“

Sonderpreis des Bunds Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla)
Florian Ridder für seine beiden Gärten „Die Fulda verbindet“

Die Besonderheit in diesem Jahr war die Aufgabenstellung, zwei miteinander korrespondierende Gärten zu entwerfen. Da der diesjährige Schaugartenwettbewerb nicht nur in Kooperation mit dem Magazin Gartenpraxis, sondern auch mit der Landesgartenschau 2.023 Fulda ausgelobt wurde, wird ein Garten wie gewohnt auf Schloss Fasanerie entstehen, sein Pendant auf dem Gelände der Landesgartenschau zu sehen sein. 

 

Der Schaugartenwettbewerb im Rahmen des Fürstlichen Gartenfestes Schloss Fasanerie findet statt in Kooperation mit: